NEWS

Kunst Camp Natur "Magische Welten"

Eintauchen in die faszinierende Zauberwelt von Harry Potter, Ron und Hermine...

Vom 17.07. bis zum 21.07.07.2017 fand jeweils in der Zeit von 10 – 14 Uhr auf dem Reit- und Bewegungszentrum Hof Mersmann die diesjährige Laerer Kulturrucksackaktion „Kunst Camp Natur – Magische Welten“ statt. Unter der künstlerischen Leitung von Ulrike Hallenberger hatten 25 Kinder die Möglichkeit auf kreative und spielerische Weise in die faszinierende Zauberwelt von Harry Potter einzutauchen. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Sabine Peters, der sozialpädagogischen Mitarbeiterin der Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen e.V. und von zwei Honorarkräften. Fünf Tage lang ließ der berühmteste Zauberlehrling der Welt „Harry Potter“  25 Kinder und Jugendliche in eine zauberhafte Spielidee eintauchen. Auf Basis der Romanvorlage von Joanne K. Rowling wurden kreative Fantasien plastisch und bildnerisch umgesetzt. Begonnen wurde mit einem Chaos-Spiel, bei dem die Kinder ihr Wissen über „Harry Potter“ unter Beweis stellen konnten. Unter fachkundiger Anleitung  wurden dann allerlei magische Geschöpfe und Gegenstände kreiert, wie z.B. Eulen, Hauselfen, Zauberschachfiguren, Patronustiere, sprechende Hüte und natürlich auch Zauberstäbe. Als Materialien standen Ytong, Draht, Eisenstangen, Textilhärter, Modelliermasse, Stoffe, Holz, Leinwand, Lackspray und Acrylfarben zur Verfügung. Aber auch das freie Spielen (Hüttenbau im Wald, Klettern im Niedrigseilgarten oder in der Reithalle) sowie eine Partie Quidditch, die bekannteste Sportart in der Zaubererwelt von Harry Potter begeisterte die Kids. Ebenfalls erlernten die Teilnehmer das Brauen eines Liebestrank und des berühmten  Butterbieres  über dem Lagerfeuer.  Alles in allem eine rundum gelungene Woche mit Spiel, Kreativität, Spaß und Spannung – und das alles zumeist bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel! Für alle Beteiligten ein einmaliges kunstpädagogisches Erlebnis.

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________



Kunst Camp Natur - Magische Welten

1ST LADIES PROGRAMM


KINDERTREFF PROGRAMM


SOMMERFERIEN PROGRAMM 2017 DES CHILLAER UND DER ANDEREN VEREINE IN LAER UND HOLTHAUSEN (Download hier)



Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen e.V.